Eine Renovierung des Badezimmers umfasst in der Regel verschiedene Maßnahmen, die entweder einzeln oder kombiniert als Teil- oder Komplettsanierung durchgeführt werden. Dazu gehören unter anderem der Einbau einer bodengleichen Dusche und/oder einer begehbaren Badewanne, eine erhöhte Toilette sowie ein Waschtisch mit genügend Platz darunter. Auf diese Weise können alle Sanitärobjekte barrierefrei genutzt werden. Zur zusätzlichen Sicherheit dienen Hilfsmittel wie Haltegriffe und ein Duschstuhl.
Altersgerechte Badsanierung:
Komfort und Sicherheit für Ihre goldenen Jahre
Sichern Sie sich mit Konik24 eine altersgerechte Badsanierung & profitieren Sie von bis zu 4.000 € Förderung.
Jetzt beraten lassen!
0 € Zuzahlung: Ihr Weg zum barrierefreien Badezimmer im Alter
Eine Renovierung des Badezimmers ohne Hindernisse ist viel preiswerter, als die meisten Leute denken. Dank einer Unterstützung der Pflegeversicherung von bis zu 4.000 Euro oder Fördergeldern der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden in vielen Fällen bereits alle Kosten abgedeckt.
Vorteile unserer Badsanierung:
- Einsatz von über 80 erfahrenen Handwerkern
- Anbieter in Ihrer Nähe
- Schneller Einbau innerhalb von 48 Stunden
- Nutzung verschiedener Förder- und Zuschussprogramme
- Mit Pflegegrad für 0 Euro
- Persönliche Beratung sowie individuelle Planung
- Professionelle Montage direkt vor Ort.
Durch unsere kompetenten Handwerkerteams können wir Ihnen nach Annahme des Angebots einen Einbau innerhalb von 48 Stunden zusichern. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Unser Team bringt alle benötigten Materialien mit und führt den Umbau in der Regel innerhalb weniger Stunden durch.
Altersgerechte Badsanierung:
mit 4.000 Euro Zuschuss umbauen
Unser Service ist für Sie kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich über Gebühren der gelisteten Anbieter.
Altersgerechte Badsanierung:
in nur 3 Schritten zum barrierefreien Bad
Eine altersgerechte Renovierung des Badezimmers bietet zahlreiche Möglichkeiten, um den Raum in einen zeitgemäßen und sicheren Ort zu verwandeln. Das Badezimmer spielt über die gesamte Lebensspanne hinweg eine wichtige Rolle, jedoch haben ältere oder pflegebedürftige Menschen spezielle Anforderungen an diesen zentralen Bereich. Für diejenigen, die bis ins hohe Alter unabhängig in ihren eigenen vier Wänden leben möchten, bietet ein barrierefreies Bad Sicherheit, Bequemlichkeit und die Möglichkeit, entspannt in die Zukunft zu blicken.
1. Anforderungen beschreiben
Sie teilen uns einfach Ihre Vorstellungen für die Badsanierung mit.
2. Das Formular zur Übernahme der Kosten ausfüllen
Ein zertifizierter Partner wird Sie beraten und den Antrag bei der Pflegeversicherung für Sie einreichen.
3. Professionelle Montage innerhalb eines Tages
Unser Team von Handwerkern kann innerhalb von 48 Stunden persönlich vor Ort sein, um den Umbau durchzuführen.
Antworten auf Fragen zur altersgerechten Badsanierung
Für welche Förderungen mit Pflegegrad kann man den Umbau des Badezimmers erhalten?
Durch den Besitz eines Pflegegrades ist es möglich, einen Zuschuss der Pflegekasse für eine altersgerechte Badsanierung zu beantragen. Jeder Pflegebedürftige mit einem entsprechenden Grad hat Anspruch auf bis zu 4.000 Euro für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen.
Welche weiteren Zuschüsse gibt es?
Bei der KfW ist es möglich, für Ihren Verwandten unabhängig von seinem Alter und Pflegegrad den „Investitionszuschuss 455-B: Barrierereduzierung“ zu beantragen. Dadurch werden Umbauten zur Beseitigung von Hindernissen mit bis zu 6.250 Euro gefördert. Zusätzlich vergibt die KfW-Förderbank zinsgünstige Darlehen in Höhe von bis zu 50.000 Euro. Für die Finanzierung von Hilfsmitteln können Sie eine Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse oder Pflegekasse beantragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Renovierung des Badezimmers steuerlich absetzen zu lassen. Es lohnt sich auch, sich über verschiedene Fördermöglichkeiten der Bundesländer zu informieren.
Wie lange dauert ein altersgerechter Badumbau?
Die Dauer der Renovierung eines Badezimmers kann je nach Umfang unterschiedlich sein. Für eine umfassende Sanierung sollte man mit etwa zwei Wochen Umbauzeit rechnen. Es ist wichtig, auch die Vorbereitungs- und Planungsphase sowie die Herstellung von Objekten einzuplanen, falls erforderlich. Deutlich schneller geht es hingegen beim Umbau einer Badewanne zu einer Dusche – dies ist innerhalb weniger Stunden möglich.
Welche Mindestgröße muss ein barrierefreies Badezimmer haben?
Ein durchschnittliches Badezimmer hat ungefähr eine Fläche von sieben Quadratmetern. Diese Größe ist vollkommen ausreichend für einen barrierefreien Umbau des Badezimmers. Fachleute planen die Gestaltung Ihres neuen barrierefreien Badezimmers so, dass auch Personen im Rollstuhl problemlos zwischen Waschtisch, Toilette und bodengleichem Duschplatz navigieren können. Selbst in kleineren Bädern gibt es Möglichkeiten für eine altersgerechte Renovierung des Bades.